Allgemeines
Der Musikverein Eichenkranz Eichenbühl e.V. wurde 1955 gegründet. Die Kapelle bestand jedoch schon seit dem Jahre 1924 (siehe auch Vereinsgeschichte
). Der Musikverein hat derzeit 170 Mitglieder, wovon 40 als aktive Musiker und Musikerinnen das Blasorchester bilden. 30 Jugendliche sind in Jugendausbildung und in der musikalischen Früherziehung.

Ziel und Zweck
Ziel und Zweck des Vereins ist
Die Förderung der Blasmusik und Pflege des damit verbundenen Brauchtums
Die Unterstützung der musikalischen Jugendarbeit
Die Förderung der Ausbildung von Musikern und Jungmusikern
Die Durchführung von Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen
Die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens der Gemeinde

Unser Repertoire
Das Blasorchester des Musikvereins Eichenkranz Eichenbühl e.V. spielt unter Leitung von Edi Sagert. Unser Repertoire umfasst verschiedene Stilrichtungen der Blasmusik. Wir spielen sowohl Kirchenmusik, Böhmische Blasmusik, Polkas, Märsche und Walzer, als auch Unterhaltungsmusik zu Tanz- und Stimmungsabenden. Jugenddirigent und Leiter des Jugendblasorchesters ist Sebastian Paulus. Die Jugendlichen musizieren ebenfalls in den verschiedensten Stilrichtungen, wobei meist moderne Musicalmelodien und Medleys zu hören sind.

Die Vereinsfahne
Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft. Diese zeigt auf der Vorderseite die Halbmondbrücke, die Pfarrkirche "St. Cäcilia" und auch die alte Schule (jetziger Kindergarten Eichenbühl). Auf der Rückseite ist die Heilige Cäcilia, Kirchenpatronin der Pfarrkirche zu Eichenbühl abgebildet.
Jahre 2012. In diesem Jahr hatte der Musikverein den Blasmusikfreunden etwas besonderes zu bieten: Die Original Kapelle Egerland unter Leitung von Edi Sagert spielte bereits am Donnerstag im fast ausverkauften Festzelt.

Unsere Vereinsfahne  -  Vorderseite                                                                                                  Rückseite