Die musikalische Ausbildung bei uns

Mit dem "Musik-Projekt-Erftal", welches gemeinsam mit dem Musikverein "Germania" Bürgstadt ins Leben gerufen wurde, wurde ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Jugendausbildung der Vereine gelegt.
Es bietet die optimale Ausbildung im musikalischen Bereich und begleitet den Musikschüler von den ersten Tönen bis zum Einsatz im großen Orchester.

Wir bieten:

• Zwergenmusik (18 Monate - 3 1/2 Jahre)
  • Musikalische Früherziehung (3 1/2 - 6 Jahre)
  • Musikalischer Elementarkurs (Flötenunterricht, ab ca. 5 Jahren)
  • Instrumentalausbildung an Blasinstrumenten und Schlagwerk (ab ca. 8 Jahren)

Die räumliche Nähe beider Gemeinden ist sehr vorteilhaft !

Durch die Zusammenlegung der Schüler ist die Ausbildung durch qualifizierte Fachlehrer gewährleistet. Der Unterricht findet sowohl in Bürgstadt als auch in Eichenbühl statt. Begleitend zum Unterricht wird das Spiel in kleinen Gruppen und das Mitwirken im gemeinsamen Jugendorchester geboten. Weitergehend werden die Jugendlichen in das große Orchester des jeweiligen Musikvereins integriert. Das jeweilige Zusammenspiel fördert die Integration.

Die Vorteile dieser durchgängigen, konzentrierten Ausbildung, basierend auf einer gemeinsam getragenen, einheitlichen Richtlinien- und Gebührensatzung haben auch weitere Musikvereine erkannt und sich diesem Projekt angeschlossen.

Gemeinsame Aktionen wie Auftritte als Jugendorchester bei den verschiedensten Feierlichkeiten bringen Spielfreude am musizieren. Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuche, Wanderungen, Grillen oder Hüttenlager erhöhen den Stellenwert dieser Ausbildung.

Fest steht:
Die musikalische Förderung der Kinder sollte so früh wie möglich beginnen, denn alle Kinder sind musikalisch.
Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Spielen eines Musikinstrumentes und der geistigen Entwicklung.

Intensive Beschäftigung mit der Musik und das aktive Musizieren fördern Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen wie Ausdauer, Stetigkeit, Zuverlässigkeit und Konzentration. Gerade die Zwergenmusik als Eltern-Kind-Projekt und die musikalische Früherziehung bringen auf spielerische Weise den Kindern die Musik nahe.

Fazit:
Das Musikprojekt Erftal bietet Ihnen und Ihren Kindern ein abgerundetes Ausbildungsprogramm -

Musik von ganz klein bis ganz groß!