Geschichtliches über unseren Verein

Die Blaskapelle im Jahr 1924
Die Blaskapelle im Jahr 1924

Von der Blaskapelle zum Musikverein
Im Jahre 1924 wurde durch den damaligen Katholischen Arbeiterverein die Blaskapelle ins Leben gerufen. Die Mittel für die Musikinstrumente stellte der Arbeiterverein und zum Teil die Musiker selbst zur Verfügung. Als im Jahre 1933 durch politische Eingriffe alle Vereine aufgelöst wurden und die Beschlagnahmung deren Güter angeordnet wurde, übergab man die Musikinstrumente der Kirche zur Verwaltung, wodurch sie unserer Gemeinde erhalten geblieben sind.

Ab dieser Zeit übernahmen die Musiker die Unterhaltung, Pflegeund Reparaturen der Instrumente selbst. Allmählich jedoch wurden die Kosten zur Unterhaltung der Instrumente den Musikern zuviel.
 Um die Auflösung der Blaskapelle zu verhindern, fanden sich einige Musikfreunde zusammen und fassten den Mut, einen Musikverein ins Leben zu rufen, damit im Laufe der Zeit wieder führende Hände und ein finanzieller Rückhalt vorhanden sind. Ziel eines Musikvereins sollte es sein, in erster Linie die Musik zu fördern, die kirch- lichen Veranstaltungen wie Prozessionen und sonstige Anlässe zu umrahmen, ferner den Bürgern und übrigen Vereinen jederzeit zur Verfügung zu stehen, um ihnen durch Konzertabende und Veranstaltungen den grauen Alltag zu verschönern.

Am 20. März 1955 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus "Zum Stern" statt und das im Juli 1955 durchgeführte Gründungsfest hatte einen harmonischen Verlauf.
Gründungsmitglieder waren Josef Hörst, Hermann Winkler, Alois Heinbücher, August Miltenberger, Alfons Münch, Alois Weimer, Arthur Bachmann, Fritz Miltenberger, Karl Breunig, Willi Keller, Alois Ott, Ernst Essert, Ludwig Schmitt, Richard Busch, Vinzenz Neuberger, Jakob Ott, Rudolf Zeller, Josef Essert, Albin Winkler, Josef Heinbücher, Josef Meidel, Hans Stefani, Emil Schmitt, Josef Breunig, Josef Beck, Otto Beck sen., Otto Beck jun., Johann Hauck, Manfred Winkler und Ludwig Link.

Das am 9. und 10. Juli 1955 durchgeführte Gründungsfest hatte einen schönen und harmonischen Verlauf. Durch das schöne Wetter kamen derart viele Festbesucher, dass das Festzelt sie gar nicht alle aufnehmen konnte.
In Verhandlungen mit dem Kirchenrat und dem damaligen Pfarrer Poiger erzielte man dahingehend eine Einigung, dass die noch vom früheren Arbeiterverein vorhandenen Musikinstrumente zu folgender Bedingung übernommen werden: " Die Musikkapelle des Musikvereins verpflichtet sich drei Jahre unentgeltlich die musikalischen Umrahmungen für kirchliche Veranstaltungen zu übernehmen."
Am 4. Mai 1958 startete man den ersten großen Vereinsausflug an die Bergstraße. Es wurden die Städte Weinheim, Heidelberg, Bensheim und Heppenheim besucht.

Die Blaskapelle im Jahr 1959
Die Blaskapelle im Jahr 1959

Die Gründung der Jugendkapelle
Am 2. August 1959 wurde unter Leitung des heutigen Ehrenvorsitzenden Richard Busch 
die Jugendblaskapelle gegründet. Ausbilder und Dirigent war Stefan Putschko. Nachdem der Musikverein nach Ansicht der "Interessengemeinschaft der Blaskapellen am Untermain" durch die Gründung der Jugendblaskapelle einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Pflege der Volksmusik leistet, wurde ihm für 1960 die Ausrichtung des Kreismusikfestes übertragen. Bei diesem Kreismusikfest trat zur Freude aller Festbesucher nach 1 Jahr Aufbauarbeit die Jugendblaskapelle auf.

Es war die erste Jugendblaskapelle am Untermain. Auch in den folgenden Jahren wurde die Jugendarbeit immer wieder gefördert. Im Jahr 1962 nahm die Jugendkapelle bereits beim Wertungsspielen in Erlenbach teil, wobei sie mit der Note "sehr gut" abschnitt. Auch bei Wertungsspielen der Folgejahre belegte die Kapelle stets die vorderen Plätze. Seitdem hat der Musikverein neben der Blaskapelle schon immer eine Jugendkapelle. Beim Musikverein gilt der Wahlspruch "Jugend ist Zukunft".         

Vom 7.-9. Juni 1969 wurde das 45-jährige Jubiläum der Blaskapelle gefeiert. Zu diesem Jubiläum kaufte sich der Musikverein ein Banner, welches während des Festgottesdienstes am Sonntagvormittag durch Herrn Pfarrer Poiger geweiht wurde.

Die Jugendkapelle im Jahr 1960
Die Jugendkapelle im Jahr 1960

Erste Auszeichnung der Blaskapelle
Für die Pflege der Volksmusik seit nunmehr 50 Jahren wurde durch den Präsidenten des Nordbayerischen Musikbundes, Herrn Georg Bayer, anlässlich des Jubiläumsfestes an den Vorsitzenden Erich Gewinnuns für die Blaskapelle die Auszeichnung "Die goldene Medaille am weiß-blauen Bande"

25-jähriges Vereinsjubiläum

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Musikvereins wurde vom 18. bis 21. Juli 1980 des Jubiläumsfest ausgerichtet. Zu diesem Fest wurden zwei Festzüge abgehalten. Viele Gastkapellen waren anwesend und überbrachten dem Musikverein ihre Darbietungen. Am Samstag war eine Großtanzveranstaltung mit der Showband "Die Flippers".

In den 80er und 90er Jahren waren immer wieder Erfolge sowohl für die Blaskapelle als auch für die Jugendkapelle zu verzeichnen. Die Kapelle war stets bei Konzerten und Festveranstaltungen sowie bei allen kirchlichen Anlässen zu hören und spielte neben Polkas, Märschen und Walzer auch konzertante Stücke sowie Unterhaltungsmusik zu Tanz- und Stimmungsabenden.

Die Jugendkapelle im Jahre 2003
Die Jugendkapelle im Jahre 2003

Gründung des Musikprojektes Erftal
Im Jahre 2003 wurde das "Musik-Projekt-Erftal"
, gemeinsam mit dem Musikverein "Germania" Bürgstadt ins Leben gerufen.

14 Kinder konnten bei der Aktion im Mai 2003 für diemusikalische Früherziehung bzw. für die Instrumentenausbildung begeistert werden. Gerade die Zwergenmusik als Eltern-Kind-Projekt und die musikalische Früherziehung bringen auf spielerische Weise den Kindern die Musik nahe.
Anlässlich der Gründung des Erftal-Projekts wurde zusammen mit dem Musikverein Germania Bürgstadt ein Konzert in der Mittelmühle Bürgstadt veranstaltet, zu dem erstmals das gemeinsame Jugendblasorchester spielte. Das Konzert war ein voller Erfolg.

Mehrere Musikvereine aus der näheren Umgebung sahen das Potential, welches hinter dieser Jugendausbildung von Klein auf steckt und schlossen sich dem Erftal-Projekt gerne an.

50-jähriges Vereinsjubiläum
Im Jahre 2005 wurde 50-jährige Bestehen des Musikvereins Eichenkranz Eichenbühl e.V. mit dem Kreismusikfest gefeiert. Hierzu kamen zahlreiche Musikkapellen zum Festzug und an den Folgetagen und überbrachten musikalische Glückwünsche.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine neue Vereinsfahne (Bilder siehe unter "Verein"
) angeschafft. Diese wurde im Rahmen eines Gottesdienstes von Pfarrer Hauck geweiht.

Die Jugendkapelle im Jahr 2008
Die Jugendkapelle im Jahr 2008

Erstes eigenes Konzert des Jugendblasorchesters
Am 27. April 2008 hielt das Jugendblasorcher des Erftal-Projekts sein erstes eigenes Konzert. Zusammen mit
dem Jugendblasorchester Joung Music vom Musikverein
Großheubach beeindruckte das Jugendblasorchester das
Publikum im voll besetzten Bürgstadter Pfarrsaal.
Das von Sebastian Paulus geleitete Jugendblasorchester zählt mittlerweile über 40 Musikerinnen und Musiker, welche einen beachtlichen Leistungsstandard aufweisen können.

 

Erfolg beim Wertungsspielen "Böhmische Blasmusik"
Beim Wertungsspielen "Böhmische Blasmusik" vom Musikverband Untermain im Herbst 2009 belegte der Musikverein Eichenkranz den 2. Platz. Die Blasorchester spielten jeweils eine Polka, einen Walzer und einen Marsch. Die Auswahl war den Orchestern überlassen. Die Jury bewertete Klangklarheit, Klanggehalt, Balance, technische Ausführung, Artikulation, Rhythmik, Zusammenspiel, Dynamik, Phrasierung und musikalische Auffassung.

 

Die "Ehemaligenkapelle" im Jahr 2011
Die "Ehemaligenkapelle" im Jahr 2011

50 Jahre Jugendkapelle

Das Highlight der Rummelsekerb 2011 war der Auftritt der "Ehemaligenkapelle". 

Zum 50-jährigen Bestehen der Jugendkapelle fanden sich einige ehemalige Musikerinnen und Musiker zusammen, welche am Rummelsekerb-Samstag die Besucher mit Polkas und Märschen unterhielten. Die Idee entstand beim "Ehemaligen-Treffen" der 2010er Rummelsekerb und war ein voller Erfolg.


Auftritt der Original Kapelle Egerland
Unter dem Motto "Motors & Music" stand das 46. Int. Bergrennen Unterfranken im Jahre 2012. In diesem Jahr hatte der Musikverein den Blasmusikfreunden etwas besonderes zu bieten: Die Original Kapelle Egerland unter Leitung von Edi Sagert spielte bereits am Donnerstag im fast ausverkauften Festzelt.

Die Vorsitzenden des Musikvereins

Die Dirigenten der Blaskapelle


1955 - 1957 Josef Hörst
1957 - 1968 Richard Busch
1968 - 1974 Erich Gewinnus
1974 - 1978 Richard Busch
1978 - 1989 Günther Wohlfeil
1989 - 2009 Otto Schmedding
seit 2009 Hermann Schmedding
1924 - 1952 Heinrich Münch
1952 - 1953 August Schmitt
1953 - 1954 Wilhelm Hetwer
1955 - 1956 Alfons Münch
1957 - 1963 Wenzel Götz
1963 - 1970 Stefan Putschko
1970 - 2000 Rudolf Kerber
2000 - 2010 Marcus Greim
seit 2011 Edi Sagert